In unserem eigenen Therapiezentrum können Sie folgende Behandlungen bekommen:

• Hyaluronsäure-Injektion
    Gerade zur Arthrose-Therapie, speziell Knie und Ellbogen, setzen wir, sofern dies sinnvoll ist, Hyaluronsäure-Injektionen ein. Diese ergänzt die konservative Basisbehandlung. Hyaluronsäure ist ein Bestandteil der körpereigenen „Gelenkschmiere“ und wirkt sich deswegen bremsend auf das Fortschreiten des Gelenkverschleiß‘ aus.
    Die Hyaluronsäure wird direkt in das Gelenk injiziert, sie verleiht dem Gelenkknorpel Elastizität und Stabilität. In der Regel sind 3-5 Injektionen im Abstand von je einer Woche ausreichend, die Wirkung hält bis zu 12 Monaten an.
  • Magnetfeld bei Arthrose
    Die Magnetfeld-Therapie zählt zu den alternativen Behandlungsmethoden, die den Patienten einem Magnetfeld aussetzt. Diese Therapie wird häufig bei degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule, des Bewegungsapparates und auch bei Knochenbrüchen angewendet.

• Wasserbett zur Lockerung der Rücken- und Beinmuskulatur
    Das Wasserbett, bzw. die „trockene“ Wasserstrahlmassage lockert die Muskulatur und fördert die Durchblutung. Der Patient liegt auf einem Wasserbett und wird durch darin eingearbeitete Düsen massiert.

• Akupressur bei Sehnenansatzschmerz
    Der Sehnenansatzschmerz kommt am häufigsten am Ellbogen (Tennis- oder Golfer-Ellbogen), aber auch an der Achillessehne vor. Durch Akupressur bestimmter Triggerpunkte kann hier geholfen werden.

• Mikrowelle, Tiefenwärme
    Die Tiefenwärme führt zur Schmerzlinderung, Entspannung der Muskulatur und Verbesserung der Durchblutung. Sie wird häufig bei Arthrose und rheumatischen Erkrankungen angewendet.
    Die Tiefenwärme wird durch elektromagnetische Wellen erzeugt und hat keinerlei Nebenwirkungen.

• Interferenzstrom
    Die Behandlung mit Interferenzstrom gehört zu den Elektrotherapien. Durch die Behandlung werden im Körper lokale Reizungen ausgelöst. Interferenzstrom wird häufig eingesetzt, um Muskelverspannungen, Periarthropathien (Rheuma) und Arthrosen zu therapieren.

• Ultraschall
    Die Ultraschalltherapie unterstützt in der Schmerzlinderung die Selbstheilungsprozesse des Patienten. Typischerweise wird diese Therapie eingesetzt bei chronischen Muskel- oder Sehnenschmerzen und Behandlung von Knochenbrüchen und Narben- und Gelenksverklebungen.